Was ist DOCUMENT_ROOT?

DOCUMENT_ROOT oder auch document root ist eine Bezeichnung aus dem Umfeld von Servern, wie z.B. Webservern. DOCUMENT_ROOT ist immer das Basisverzeichnis auf das der Host einer Webadresse  mit dem URL-Path / verweist/auflöst.

Anhand eines Beispiels. angenommen…

  • Deine Webseite ist für den Host example.com registriert.
  • Das Verzeichnis dahinter, auf dem Server in dessen Dateisystem ist /srv/vhosts/example.com/app.

Also ist hier im Beispiel DOCUMENT_ROOT /srv/vhosts/example.com/app wenn http://example.com/ aufgerufen wird.

Und wenn http://example.com/foo aufgerufen wird bleibt DOCUMENT_ROOT natürlich das Selbe und der Webserver weis aber dadurch das er den Request in seinem Dateisystem nach /srv/vhosts/example.com/app/foo auflösen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.